Edition Winkler-Hermaden

Edition Winkler-Hermaden: Historische Werke in exklusiver Ausstattung

Die Edition Winkler-Hermaden wurde Anfang des Jahres 2009 gegründet.

Der Verlag bietet illustrierte Geschichtswerke in exklusiver Ausstattung zu günstigen Preisen.

Die Programmschwerpunkte:

  • Geschichte Österreichs
  • Geschichte Niederösterreichs (vornehmlich des Weinviertels)
  • Allgemeine Geschichtswerke
  • Historische Erotika
  • Leporellos
  • Sammlerausgaben

 

Spezialitäten des Verlages sind Leporellos und Sammlerausgaben.

An Leporellos wurden bisher schon neun verschiedene Ausgaben realisiert. Diese reichen von großformatigen Werken über Wien und Linz bis zu den kleinformatigen mit den Themen Singvögel, Schmetterlinge sowie Käfer- & Insekten. Besondere Gustostücke stellen die Kaiser-Leporellos, der Regenten Österreichs, der deutschen Kaiser und der römischen Kaiser, jeweils in einer Länge von 4,65 Metern.

Sammlerausgaben sind Ausgaben, die in sehr kleiner Auflage produziert werden und zumeist folgende Gestaltungsmerkmale aufweisen: edle Einbandmaterialien, Goldprägung und Goldschnitt (zumeist dreiseitig).

 

Der Inhaber: Ulrich Winkler-Hermaden

Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Ulrich Winkler-Hermaden in seiner Arbeit mit der Herausgabe von Büchern, insbesondere von geschichtlichen Werken. Es waren Publikationen darunter, die über Österreichs Grenzen hinaus gingen, wie das „K. u. k. Archiv“, das nach dem berühmten Vorbild der Buchreihe „Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild“ eine Darstellung der Habsburgermonarchie in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bot. Aber auch Bilddokumentationen zur Sportgeschichte, wie das „Formel-1-Archiv“, das mit dem Wiener Sportjournalisten Helmut Zwickl und mit Unterstützung von Niki Lauda realisiert wurde und heute noch in mehreren europäischen Ländern vertrieben wird.

Daneben widmete er sich der Herausgabe wichtiger Werke zur österreichischen Geschichte in Buchform, wie repräsentativen Faksimileausgaben der bedeutenden Ansichtenwerke von Georg Matthäus Vischer und Matthäus Merian.

 

 

Edition Winkler-Hermaden

One thought on “Edition Winkler-Hermaden

  1. Ich war gestern bei der Präsentation von „Jakobsweg Weinviertel.“ im Quo Vadis. Mir gefiel und Ich bewunderte die Poesie der Texte, weil ich selbst leider ein Realist bin. Bin selbst vor langer Zeit (2000) , zum Start in den „Unruhestand, den Jakobsweg in Spanien gegangen und habe darüber einen Text mit „Reimen“ und Bildern in A5 zusammengestellt, Ich weiß freilich, dass das nicht zu Ihren Themengebieten gehört, würde aber gerne den Text zur Ansicht übermitteln.
    Ich will daran nichts verdienen, die Herausgabe sollte mich allerdings nichts kosten. Bitte um Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert