zu Klampen! Verlag

 

zu Klampen! Verlag

Ansprechpartner: Dietrich zu Klampen

Hermannshof Völksen
Röse 21
31832 Springe (Region Hannover)

Deutschland

 

 

 

Sie erreichen den zu Klampen! Verlag:

 

per Telefon: +49 (0) 50 41 . 80 11 33

per Email: info@zuklampen.de

per Webseite: https://zuklampen.de/

 

Der zu Klampen Verlag wurde 1983 von Dietrich zu Klampen, Rolf Johannes und Gerhard Schweppenhäuser in Lüneburg gegründet und hat seinen Hauptsitz 2003 nach Springe am Deister verlegt.

Sie waren jung, ein wenig verwegen und sicherlich auch übermütig. Doch Dietrich zu Klampen, Rolf Johannes und Gerhard Schweppenhäuser, seinerzeit Studenten der Pädagogik bzw. der Philosophie in Lüneburg, waren auch selbstbewusst und überzeugt davon, dass eine an ihrer Hochschule angebotene Vorlesungsreihe über die eigenen Hörsäle hinaus durchaus von Interesse sei. Da es mit dieser Meinung eher allein dastand, musste das Trio die Verbreitung der Überlegungen zu der Aktualität der Marx’schen Theorie auch selbst in die Hände nehmen. Gedacht – getan: Nach der erfolgreichen Überquerung einiger verwaltungsrechtlicher Hürden gründeten die drei jungen Herren 1983 den Dietrich zu Klampen Verlag als GbR. Die wohlklingende Namensgebung übrigens war keineswegs Marketing- oder PR-Überlegungen, sondern einzig und allein einer eben dieser Hürden geschuldet – aber das ist eine andere Geschichte.
»Krise und Kritik – Zur Aktualität der Marx’schen Theorie« hieß der Erstling aus dem Hause zu Klampen, eigenhändig und in vielen Nachtschichten an hochschuleigenen Rechnern gesetzt. Einen Preis würde diese Sammlung heute mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen, nämlich die – wenn es sie gäbe – Goldene Zitrone des Buchsatzes… Leserunfreundlicher jedenfalls lassen sich Buchstaben wohl kaum aneinanderreihen.

Es ist viel passiert seitdem, unter anderem hat der zu Klampen Verlag seinen Hauptsitz 2003 nach Springe am Deister verlegt und tatsächlich einen Preis bekommen – nämlich 1998 den Verlagspreis des Landes Niedersachsen. Das Land würdigte damit auch das Verdienst, das Erbe der Kritischen Theorie zu bewahren und aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet publizistisch zu unterstützen.
Dabei allerdings blieb es nicht. Nach und nach erweiterte zu Klampen sein Programm und hat sich als kleiner unabhängiger Verlag einen festen Platz in der deutschsprachigen Verlagslandschaft gesichert. Zum Renommee beigetragen haben auch die viel beachteten Editionen von Soma Morgenstern, Herbert Marcuse und Ulrich Sonnemann. Die von Anne Hamilton herausgegebene Essay-Reihe, in der namhafte Autoren Beiträge unter anderem zu Politik, Philosophie, Religion, Gesellschaft und Kunst veröffentlichen, rückt den zu Klampen Verlag ebenfalls immer wieder ins mediale Rampenlicht. 2007 hat er den hannoverschen Postskriptum Verlag sowie die dort von Heinz Kattner herausgegebene Lyrik Edition übernommen und abgeschlossen. Kattner hat darin einigen der heute herausragenden Lyrikern seinerzeit erstmals Veröffentlichungen ermöglicht.

Heute umfasst das Programm von zu Klampen neben Ausflügen etwa zum Regionalkrimi überwiegend Sachbücher aus den Bereichen Philosophie, Gesellschaftstheorie, (Zeit)Geschichte und Politik sowie Regionalia. Regelmäßig werden Titel mit den beiden krähenden Hähnen vor allem in der Sachbuch-Bestenliste aufgeführt und erhalten zu-Klampen-Autoren Preise und Auszeichnungen. Lieferbar sind zurzeit mehr als 700 Titel, rund 150 davon auch in den gängigen digitalen Formaten.

Sie waren vielleicht jung, ein wenig verwegen und sicherlich auch übermütig. Die Gründer des zu Klampen Verlags aber haben darüber hinaus auch verlegerisches Geschick, Durchhaltevermögen und immer wieder auch das berühmte glückliche Händchen bewiesen. Und das seit nunmehr 35 – nicht immer ganz einfachen – Jahren.

Völksen, im Frühjahr 2018

 

 

 

Genres:

 

  • Romane
  • Biografien
  • Lyrik
  • Erzählungen
  • Fach- und Sachbuch

 

 

Ausrichtung:

  • Sachbücher

 

HANS-PETER WIECHERS, GABI STIEF

Der kleine Zug ins Paradies

Roman, 328 Seiten

 

Preis: 20,00 €

Format: 12,50 x 19,00 cm

Sprache: Deutsch

Verlag: zu Klampen Verlag

2022

ISBN: 978-3-86674-822-4

 

 

Über das Buch:

 

An ihrem 31. Geburtstag erfährt die New Yorkerin Kate Thackery, wer ihr Vater ist. Die Freude über das Vermögen, das er ihr hinterlässt, ist allerdings getrübt. Einige seiner wertvollen Kunstwerke sind seit dem Krieg verschollen. Außerdem gibt es in Deutschland vermutlich Miterben. Kate reist nach Hannover, um Antworten zu finden. Wer ist diese Familie, in deren Wohnung in den zwanziger Jahren berühmte Künstler wie Kurt Schwitters und Ringelnatz ein und aus gingen? Wer ist diese Nora, die Briefe an ihren verstorbenen Bruder schrieb und sich dem Widerstand gegen Hitler anschloss? Nicht jeder in der Stadt ist über Kates Besuch erfreut.

Ein Familienroman über Verrat, Vergebung und gegen das Vergessen. Er erinnert an eine schillernde Kunstszene in Hannover, die es so – oder so ähnlich – gab.

Autor(en): Hans-Peter Wiechers, Gabi Stief.

 

Weitere Informationen und Bestellung

 

 

 

Weitere Bücher des Verlages finden sie hier

 

Neuigkeiten aus dem zu Klampen! Verlag:

https://zuklampen.de/news.html