kunstanstifter Verlag

2006 haben wir unseren kleinen unabhängigen Verlag für Illustration gegründet.

Das Portfolio besteht heute fast ausschließlich aus Bilderbüchern für Erwachsene und Kinder. Die Qualität der Buchillustration (natürlich neben einem uns überzeugenden Text) ist dabei wichtigstes Kriterium für die Aufnahme ins Programm.

Unser Herz schlägt für schräge, witzige, absurde, skurrile, außergewöhnliche, provokante, aber intelligente und handwerklich sowie formal gut angefertigte Zeichnungen.

Dabei gilt unser großes Augenmerk den Illustrator/-innen und Buchgestalter/-innen, die in ihrer Arbeit Grenzen überschreiten; oft jungen, unbekannten Talenten mit genialen Ideen, die von der Kreativität der Autor/-innen ihre Impulse erhalten.

Text und Bild sollten stets eine gleichwertige qualitative Einheit bilden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Illustration interpretiert nicht nur einen klugen Text, sie vertieft ihn, leuchtet ihn aus, und verstärkt so seine Wirkung auf den Leser.

Wir veröffentlichen Kurzgeschichtensammlungen, Erzählungen, Märchen, neue zeitgenössische Texte ebenso wie klassische Werke, Back- und Kochbücher ebenso wie Reiseführer und Kinderbücher. Den roten Faden durch unser Verlagsprogramm bildet die Illustration.

Wir drucken in heimischen FSC-zertifizierten Druckereien, soweit möglich klimaneutral und mit Bio-Farben. Papier, Verarbeitung und Veredelung, das heißt die Ausstattung und die Haptik unserer Werke, sind uns außerordentlich wichtig.

Bei den Kinderbüchern gilt für uns der gleiche Anspruch an die Qualität von Inhalt, Druck und Verarbeitung wie bei unserer „Erwachsenenliteratur“. Deshalb sind unsere Kinderbücher oft Zwitterwesen, die sich schwer einordnen lassen, da sie für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind. Zugegeben, der Buchhändler oder Rezensent hat es nicht immer leicht mit uns. Verbiegen wollen wir uns deswegen aber nicht!

Unser Verlagskonzept hat sich bewährt, und in letzter Zeit häufen sich die Auszeichnungen für bei uns verlegte Titel. Darunter der Joseph-Binder-Award in Gold, der German-Design-Award, der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis und der Beauty-and–the-Book-Award.

Außerdem wurden einige unserer Bücher u. a. für die Serafina (den Nachwuchspreis für Illustration) oder den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Im Jahr veröffentlichen wir höchstens zehn bis zwölf sorgfältig ausgesuchte Werke.

Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert