Unrast Verlag

An einem verregneten Frühlingstag im Jahre 1989 wurde die Idee geboren, dem rebellischen Milieu in der Bischofsmetropole Münster und darüber hinaus mit einem politisch radikalen Buchverlag zur Seite stehen zu wollen. Eine Frau und zwei Männer fassten schließlich den Entschluss, künftig kollektiv zu arbeiten und den Verlag UNRAST zu nennen, weil dieser Name genau dem Gefühl der revolutionären Ungeduld entsprach, die uns damals antrieb. Schnell wurde ein Verein mit politisch-kultureller Stoßrichtung gegründet, der UNRAST e.V., der bis heute Träger des Verlags ist, da wir als politisches Kollektiv die Bildung von Privatkapital als Produktionsmittel ablehnen. Mühselig hingegen waren die Formalia von Gewerbe- und Finanzamt bis Steuerrecht und Vertragsrecht usw. Wir kannten zwar die Marx’sche Werttheorie, hatten aber doch keinerlei kaufmännische Grundbildung.
Noch im selben Jahr erschien der erste »Antifaschistische Taschenkalender« für das Jahr 1990, der mit 8.000 verkauften Exemplaren sofort ein Riesenerfolg wurde. Damit war auch finanziell der Grundstein gelegt, auf dem die nachfolgenden 25 Jahre Verlagsgeschichte aufbauen konnten. Das erste richtige UNRAST-Buch erschien im Dezember 1989 und eröffnete zukunftsweisend sogleich eine erste Sachbuchreihe: die »Reihe Feministische Wissenschaft«.
Die nächsten Jahre arbeiteten wir eng mit dem Arbeitskreis Afrika in Münster (AKAFRIK) zusammen, mit dem wir uns auch das erste eigene Büro in einem alten Stadtwerkegebäude teilten. Mit dem AK Hintergründe Nahost erarbeiteten wir 1991 die Broschüre »Krisen, Konflikte, Kriege. Golf und Nahost. Hintergründe, Materialien, Analysen zum Krieg am Golf«, die dem Verlag große Aufmerksamkeit – erstmals auch in einer breiteren Öffentlichkeit – brachte.
Für eine der ersten öffentlichen Präsentationen des noch immer sehr überschaubaren Verlagsprogramms nutzten wir 1993 die 12. Mainzer Mini Pressen Messe, Internationale Buchmesse der Kleinverlage, um den Wirkungskreis unserer Bücher und Autor_innen aus dem explizit linken Spektrum herauszuführen. Dort trafen wir auf Gleichgesinnte, was dazu führte, dass im folgenden Jahr 1994 die Assoziation Linker Verlage (ALiVe) gegründet wurde. Eine der ersten gemeinsamen Aktionen war der große gemeinsame Buchstand auf der MMPM 1995, wo wir auch mit einer Veranstaltung zum Thema »Vertriebszusammenarbeit von Kleinverlagen« öffentlich auftraten.

 

https://www.unrast-verlag.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert