Joppy

Über Thomas

Hallo! Ich bin am 30. Januar 1963 in Wien geboren und Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent.
Viele von euch kennen mich durch meine Buchreihen: Die Knickerbocker-Bande, Ein Fall für dich und das Tiger-Team sowie die Reihe Tom Turbo und die dazugehörige Fernsehserie oder das Kinderprogramm im ORF.
Bereits während meiner Schulzeit habe ich angefangen, Geschichten zu schreiben. 1978 habe ich den „Großen österreichischen Jugendpreis“ für meine Drehbücher zur Puppen-Fernsehserie „Tim, Tom und Dominik“ bekommen.
Dann habe ich als Puppenspieler bei Arminio Rothstein, besser bekannt als Clown Habakuk, angefangen und dort unter anderem den Zauberer Tintifax gespielt. Ich habe auch Gute-Nacht-Geschichten und Hörspiele für das Radio geschrieben und schließlich als Regieassistent für Sendungen wie Am dam des, eine Kindersendung des österreichischen Rundfunks (ORF), gearbeitet. Dann bin ich fixer Mitarbeiter beim ORF als Redakteur, Regisseur und schließlich Moderator für Kinder- und Jugendsendungen geworden.
Bücher zu schreiben, damit habe ich erst 1990 so richtig angefangen. Losgegangen ist es mit der Knickerbocker-Bande.
Drei Jahre später ist Tom Turbo, eine Detektivserie über das tollste Fahrrad der Welt, entstanden aus der auch eine interaktive Detektivsendung im ORF geworden ist. Seit 2008 bin ich verantwortlich für „okidoki“, das Kinderprogramm des ORF.
Seit dem Jahr 2017 hat sich sehr viel getan: Ich habe zum ersten Mal ein Buch für Erwachsene geschrieben, eine Geschichte über die Knickerbocker Bande 20 Jahre später! Ich habe auf Facebook gefragt, ob jemand Interesse an einem Erwachsenenband der Knickerbocker hat und die Reaktionen waren unglaublich. Das Buch wurde ein großer Erfolg und war auf Nummer 1 der Bestsellerliste, womit ich niemals gerechnet hätte! Kurz darauf ist noch etwas Wichtiges in meinem Leben passiert: Mein Hund Joppy ist bei mir eingezogen und hält uns seitdem auf Trab, verfolgen könnt ihr das auch auf seinem eigenen Instagram-Account @joppyswelt. Nachdem ich selbst seit 2017 sehr aktiv auf Instagram bin und hier viele freudige Dinge machen kann, hat sich auch daraus ein Buchprojekt entwickelt: Im August 2018 ist „Tu es einfach und glaub daran“ ist ein Buch indem ich über Freude schreibe und was mir im Leben hilft mehr Freude zu haben. Kurz darauf ist auch noch der zweite Band der erwachsenen Knickerbocker erschienen! Im Jahr 2019 plane ich als Geschichtenerzähler der Freude einige weitere Bücher für Erwachsene und Kinder zu schreiben, es wird einige Neuigkeiten geben!
Für mein Werk habe ich bereits einige Auszeichnungen bekommen, unter anderem das „Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich“ und den wichtigsten österreichischen TV-Preis „Romy“ für die Wissenssendung Forscherexpress.
Derzeit lebe ich in Wien und London. Privat engagiere ich mich gerne karitativ für benachteiligte Kinder und bin 1996 offizieller Botschafter von UNICEF Österreich geworden. Zu meinem 50. Geburtstag habe ich auch eine Kinderpatenschaft im Rahmen von „Licht für die Welt“ übernommen und seit kurzem bin ich auch für die Volkshilfe Österreich aktiv.

http://www.joppy-verlag.at/