Verlag Saphir im Stahl

Verlag Saphir im Stahl

Ansprechpartner: Erik Schreiber

An der Laut 14

64404 Bickenbach

Deutschland/Hessen

 

 

 

Sie erreichen den Verlag Saphir im Stahl:

 

per Telefon: +49 (0) 341 2490162

per Email: info@saphir-im-stahl.de

per Webseite:

 

Facebook

 

 

 

  • Im Mai des Jahres 2010 wurde der Verlag Saphir im Stahl von Erik Schreiber gegründet. Nicht etwa, weil es ein schönes Datum war, sondern weil die Steuerberaterin in einem Gespräch vorschlug, es jetzt zu tun. Der Verlag sollte nach entsprechenden Vorbereitungen zum 1. Januar 2011 gegründet werden. Doch die Überlegung der Steuerberaterin war einfach und einleuchtend. Alle Ausgaben, die bis dahin auftreten, können über die Steuer geltend gemacht werden.
  • Der Hintergrund für die Gründung von Saphir im Stahl ist recht einfach. Nicht immer war der Verlagsgründer mit der Arbeit zufrieden, die andere Verlage erbrachten. Oder ganz einfach gesagt, die Verträge wurden nicht eingehalten. Daraus folgerte, was andere Verlage können, ist genausogut oder gar besser in Eigenarbeit zu erledigen.
  • Aber es geht nicht nur darum, die eigenen Geschichten zu veröffentlichen. Die Überlegungen gingen dahin, dass auch weitere Autoren eine gute Veröffentlichung verdienen. Es muss nicht immer nur ein Taschenbuch sein, in welcher Grösse und Dicke auch immer. Ein Buch muss stabil sein, bequem in der Hand liegen und jederzeit lesbar sein, wenn man sich der Muse hingibt.
  • Saphir im Stahl soll aber auch ein Verlag werden der nicht nur auf der Phantastik-Schiene veröffentlicht. Ein weiteres Standbein soll Regionales sein. Im Verlagsstandort Bickenbach gibt es einige Menschen, die etwas zu sagen haben. Aber wo sollen sie veröffentlichen? Saphir im Stahl will nicht nur regionale Kriminalromane veröffentlichen. Es gibt auch anderes. Familiengeschichten, Sachbücher und anderes mehr. Darunter fallen auch historische Romane und Nachdrucke alter Bücher, die nicht mehr lieferbar sind. Dies wird das dritte Standbein. Denn Geschichte ist wichtig um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu beeinflussen. Drei Standbeine werden hoffentlich dafür sorgen, dass der Verlag nicht nur ein Hobby wird.
  • Die ersten drei Bücher die im Verlag erschienen, waren die Geschichten zur Fernsehserie Raumpatrouille Orion aus dem Jahr 1966. Die Besatzung der Orion unter ihrem Commander Cliff Allister McLane fliegt wieder. In drei Buchausgaben erschienen die 1968 veröffentlichten Taschenbücher des Arthur Moewig Verlages. Band 1 enthält die Taschenbuchausgaben 1 und 2, Band 2 die Ausgaben 3 und 4 und Band 3 enthält die Ausgaben 5, 6 und 7. Die Texte wurden vom Autor Hanns Kneifel überarbeitet und schließlich an die zur Zeit geltende Schreibweise angeglichen.
  • Buch Nummer vier wurde die Kurzgeschichtensammlung Geheimnisvolle Geschichten – Steampunk. Mit Internationalen und nationalen Autorinnen und Autoren wurde eine beachtliche Sammlung herausgegeben. Die Kurzgeschichtensammlung wurde 2012 für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Der Steampunkkurzgeschichtensammlung folgte der historische Krimi Das Geheimnis der Ronneburg von Jörg Olbrich. Er spielt auf der hessischen Ronneburg im Jahre 1820. Diesem Roman folgte inzwischen das zweite Abenteuer von Luuk de Winter. Hannah Steenbock und Timo Bader schrieben Der Mannwolf von Königsberg. Als Abschluss folgt im Dezember 2012 Die Bestie von Weimar von Michael Butler. Band sechs ist der Dark Fantasy-Roman Im Schatten des Blutmondes von Andreas Groß und Hans-Peter Schultes. Der Roman steht auf der Nominierungsliste des Deutschen Phantastik Preises als bestes Debüt. Der SF-Roman von Pia Biundo unter dem Titel Alle Zeit der Welt stand auf der Nominierungsleste des Deutschen Science Fiction Preises.

 

 

Genres:

 

  • Phantastik
  • Historisches
  • Regionales

 

 

Ausrichtung:

Der Verlag richtet sich hauptsächlich an Freunde der Phantastik. Die Hauptausrichtung dabei ist die Science Fiction. Momentan sehr erfolgreich ist die Reihe STERNENLICHT, eine Hommage an die Fernsehserie RAUMPATROUILLE ORION. Daneben gibt es auch Nachdrucke wie DIE WELT IN 100 JAHREN, wie sich Autoren aus dem Jahr 1909 die Welt in der Zukunft vorstellten.

Im Bereich Historisches erscheint die Reihe HISTORISCHES DEUTSCHLAND mit Nachdrucken alter Bücher und Texte zusammengestellt für einen Ort, eine Umgegend oder ein Ereignis. Aber auch historische Krimis.

Im Bereich Regionales arbeitet der Verlag mit Schreibgruppen und Schulen zusammen. 2012 wurden die Kurzgeschichtensammlung LESETRÄUME und der Gedichtband EIN AUGENBLICK FÜR ZWEI veröffentlicht, die immer noch nachgefragt werden.

 

 

Joachim Stahl

Im Takt der Teufelsdroge

Taschenbuch

240 Seiten

 

13  €

ISBN: 978-3-96286-064-6

 

 

 

Über das Buch:

 

Man schreibt das Jahr 3167. Seit den verhängnisvollen und entbehrungsreichen Kriegen gegen die unbekannte Frogs sind über hundert Jahre vergangen. Das Staatsgebilde der Menschheit, die von kühnen und abenteuerlichen Raumpionieren erschlossene Raumkugel, ist in eine Vielzahl von kleineren Reichen zerfallen oder wird von Hasardeuren und Piraten beherrscht. Eines der aufstrebendsten neuen Reiche ist die Sternenlicht Vereinigung mit der Hauptwelt Tyros. Die Vereinigung sieht sich in der politischen und kulturellen Nachfolge der Menschheit vor dem Erscheinen der Frogs. Diese verschwanden ebenso plötzlich und geheimnisvoll wieder von der kosmischen Bildfläche, wie sie kamen.

Nach der wirtschaftlichen Erholung hat eine neue Phase der Expansion begonnen. Riesige Expeditionsmutterschiffe stoßen in unerforschte Regionen der Galaxis vor.

Als eine tödliche neue Droge in der Sternenlicht Vereinigung auftaucht, wird ein Einsatzkommando losgeschickt, um das Drogenlabor in den Weiten des Alls zu finden und zu zerstören. Der Besatzung des Raumkreuzers GB-I unter dem Kommando von Oberstleutnant Taunsend wird der Befehl erteilt, sich an dieser Mission in feindlichem Gebiet zu beteiligen.

Weitere Informationen und Bestellung

 

 

 

Weitere Bücher des Verlages finden sie hier

 

Neuigkeiten aus dem Verlag Saphir im Stahl: