Klöpfer & Meyer Verlag

Vor 25 Jahren, am 19. Dezember 1991, wurde Klöpfer & Meyer als »Verlag für Schöne Literatur, Sachbuch und Essayistik« in Tübingen gegründet, und zwar von Hubert Klöpfer, Klaus Meyer und einigen engagierten Compagnons.

 

Von Anfang an setzte der Verlag programmatisch nicht aufs bloß Erwartete, Marktgängige, Übliche, sondern er suchte das Besondere, die Entdeckung, die Überraschung – oder eben, frei nach Hannah Arendt: »Bücher fürs Denken & Lesen ohne Geländer«.

 

Im Herbst 1996 erhielt der Verlag in Anerkennung seiner Arbeit den baden-württembergischen Landespreis für literarisch ambitionierte Verlage.

 

Anerkennung gab es im Frühsommer 2011 auch von Carl Herzog von Württemberg. Er zeichnete Hubert Klöpfer mit dem Ludwig-Uhland-Förderpreis aus und sagte zur Begründung: »Die Kultur unseres Landes kann nicht nur in die Breite wirken, sie muss auch in die Tiefe gehen.« 
›K & M‹ will  eben dies weiterhin vorantreiben, will dabei unverwechselbar ›Klöpfer & Meyer‹ bleiben, will gute und schöne Bücher aller literarischen Gattungen verlegen – und will insbesondere auch Autorinnen und Autoren des Landes Baden-Württemberg zu Wort kommen lassen.
Auch nach 25 Jahren, gewachsen und auch gereift an einer gewissen Härte des ›Bücher-Großmarktes‹, gilt für Klöpfer & Meyer in Tübingen nach wie vor das schon zur Verlagstaufe 1991 bei Elias Canetti entlehnte Wort: »Ohne Bücher verfaulen die Freuden« …

https://www.kloepfer-meyer.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert