Ingo Koch Verlag

1991 ist das Geburtsjahr des Verlages. Der Rostocker Historiker und Lehrer für Deutsche Sprache und Literatur und Geschichte Dr. Ingo Koch hatte einer Buchhandelsgesellschaft in Frankfurt am Main das Konzept eines Hochschulschriftenverlages vorgestellt und erhielt daraufhin von den Gesellschaftern des Unternehmens optimale Förderung für diese Idee. 1993 schied Ingo Koch aus der Frankfurter Firma aus und hielt am Konzept eines regionalen Hochschulschriftenverlages fest. Er erhielt Unterstützung von Autoren aus Mecklenburg-Vorpommern und von Hamburger und Rostocker Freunden. Seit 1996 ist Ingo Koch allein haftender Gesellschafter des Unternehmens und begann das bis dahin nebenberuflich geführte Geschäft hauptberuflich zu betreiben. Seit dieser Zeit wird im Verlag kontinuierlich an einer Ausweitung des Programms gearbeitet. Hochschulschriften und hauptsächlich geistes- und sozialwissenschaftliche Literatur blieben ein wichtiges Publikationsfeld, gleichzeitig wurden Mecklenburgica und maritime Themen aufgenommen. Seit 1999 sind auch zahlreiche Firmengeschichten als Auftragswerke erschienen.

Mit der Verbreiterung des Verlagsprogramms stand auch die Umbenennung des Unternehmens in Ingo Koch Verlag im Zusammenhang. Die Edition Neue Hochschulschriften führt als Reihe den alten Firmennamen fort. Im Jahre 2002 fusionierte der Ingo Koch Verlag mit dem Rostocker Altstadt Verlag. Es entwickelte sich eine äußerst effektive geschäftliche und inhaltliche Gemeinsamkeit mit der Verlegerin Gaby Zumpe. Das gemeinsame 10. Firmenjubiläum in der Rostocker Kunsthalle wurde zu einem gut besuchten literarischen Event in Rostock. In der Folgezeit entstanden zahlreiche Firmengeschichten von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern. 2006/07 wurde die Edition Altstadt Verlag im Ingo Koch Verlag auf Grund der Entwicklungen auf dem Buchmarkt eingestellt und Gaby Zumpe ging eigene wirtschaftliche Wege. Es galt, den Verlag an die veränderten Bedingungen anzupassen und die Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Ingo Koch wechselte von der hauptberuflichen zur nebenberuflichen Verlagsarbeit. Von September 2006 bis Juli 2007 war er als Lehrer und stellvertretender Schulleiter an einer Privatschule in Garmisch-Partenkirchen in Bayern tätig und ging dann an eine private Schule in Vorpommern.

 

3 thoughts on “Ingo Koch Verlag

  1. Sehr geehrter Herr Ingo Koch,

    um welches Genre handelt es sich bei dem Buch „Jaromar – Fürst von Rügen“ von Wolfgang Althof?
    Aus den betreffenden Angeboten im Internet ist für mich leider nicht ersichtlich, ob es sich bei diesem Taschenbuch um einen historischen Roman handelt oder um ein Sachbuch. Könnten Sie mir bitte eine entsprechende Information zukommen lassen, bevor ich eine Bestellung aufgeben würde?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Ruge

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Rahmend er Erstellung eines Lexikons über herausragende Zahnärzte des 20. Jahrhunderts bin ich auf der Suche nach der Abdruckgenehmigung für eine Portrait von Günter Reußel. Dieses Portrait befindet sich ein einer Ihrer Veröffentlichungen.

    Hier der beleg: Andrä,A/Schwanewede von, H (2008): Vom Babieramt zur modernen Klinik. Rostock: Ingo Koch Verlag. S. 24

    Haben Sie zu diesem Bild entsprechende Rechte, die Sie uns zur Verfügung stellen könnten?

    Danke und beste Grüße
    Till Bäumker

    Till Bäumker
    Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin
    Medizinische Fakultät der RWTH Aachen
    Universitätsklinikum Aachen
    Wendlingweg 2, Gebäude MTI 2
    D-52074 Aachen

    Tel.: 0241 – 80 88097
    Fax: 0241 – 80 82466
    tbaeumker@ukaachen.de
    http://www.medizingeschichte.ukaachen.de

  3. Sehr geehrter Herr Ingo Koch,
    ich bin ein Abkömmling der jüd. Familie Renner aus Oederquart Krs. Stade und erforsche z.Z. die Familiengeschichte. Ein Angehöriger der Renner-Familie ist Hugo Renner, geb. 1884, 1887 ausgewandert nach USA und 1902 zurückgekehrt. Dann hat er in Hamburg und zuletzt in Rostock mit Ehefrau Anna gelebt. Es gibt vom Verlag Ingo Koch ein 1999 erschienenes, aber vergriffenes Buch „Die missglückte Auswanderung des Hugo Renner“. Leider kann ich es auch nicht in einem Antiquariat auftreiben.
    Können sie mir weiterhelfen?
    Herzliche Grüße
    Hans Tegtmeier

    Gänsekamp 10
    31275 Lehrte
    Tel. 051751424

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert