ChromaWortwerk Verlag

ChromaWortwerk Verlag

Lesen … ist für mich das Eintauchen in andere Welten, das Verwandeln in ein anderes Wesen.“

Meine Liebe zu Büchern begann mit dem ersten Band der Pippi Langstrumpf Bücher. Ich habe jeden Band bestimmt Einhundertmal gelesen und die Bücher stehen noch heute in meinem Bücherregal.

Nun schreibe ich selbst Bücher für Kinder und hoffe, dass ich sie für das Lesen und das Schreiben begeistern kann: Prinzessin sein oder als Gespenst durch geheime Orte wehen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Meinen Verlag habe ich 2015 gegründet, als ich mein erstes Kinderbuch, Nina und der falsche Tornister, fertig gestellt hatte. Mit diesem Buch nahm meine Idee, einen eigenen Verlag zu gründen, bei dem es Bücher und Materialien für Kinder im Vorschul-und Grundschulalter geben sollte, zügig Gestalt an. Nun arbeite ich seit einigen Jahren mit einer liebenswerten Illustratorin zusammen, die die Bilder, die ich beim Schreiben meiner Geschichten im Kopf habe, zu Papier bringt.

So haben wir auch die Babybücher zusammen entwickelt. Bezaubernde Illustrationen und inspirierende Überschriften geben den Rahmen, um die Erlebnisse der ersten Monate mit dem eigenen Baby festhalten zu können.

Zugleich entwickle ich auch Materialien für Menschen mit Demenz, denn auch sie haben phantastische Ideen und Geschichten, die sie uns gerne mitteilen und mit uns teilen würden. Manchmal fehlt nur der Impuls, damit das Gespräch beginnen kann. Diesen Impuls versuche ich mit meinen Wandeltexten für die Wand und die Gesprächsrunden am Tisch zu geben. Wandeltexte, dies sind Poesietexte und Lieder von früher, verteilt auf vier Karten zum Zusammenpuzzeln.

Da ich viele Jahre als Lehrerin gearbeitet habe, ist es mir wichtig, Kinder für das Lesen und Schreiben zu begeistern, ihre Phantasie auf unterschiedlichste Weise anzuregen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre Kreativität zu entdecken.

 

 

 

HOME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert